pdf J 1.07 Shops in Kulturbetrieben: Zwischen Einnahmequelle und Vermittlungsinstrument

Von In J1 Beispiele aus den Kultursparten 62 Downloads

Download (pdf, 166 KB)

KMP_J_1_7_web.pdf

Shops können als Vermittlungsinstrument Besucher enger an eine Kulturinstitution binden und zusätzliche Einnahmen generieren. In diesem Beitrag werden exemplarisch am Beispiel „Museumsshop“ wichtige Faktoren für einen erfolgreichen Shopbetrieb dargestellt. Im Mittelpunkt stehen neben den Zielen und Funktionen von Museumsshops die zentralen Schlüsselfaktoren für die Umsetzung und den erfolgreichen Betrieb eines Museumsladens. Zusätzlich werden exemplarisch die teils sehr kontroversen Diskussionen um die Museumsshopthematik synoptisch zusammengefasst und Wege zur Bewältigung der Gratwanderung zwischen „Kunst und Kommerz“ aufgezeigt. Auf der CD-Rom findet sich eine umfassende Literaturliste zur Vertiefung der Vielfalt an Aspekten und Diskussionen rund um den Betrieb eines Museumsshops.


>> Leseprobe