pdf H 3.09 Kulturvermittlung im Internet

Von In H3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 31 Downloads

Download (pdf, 788 KB)

KMP_H_3_9_web.pdf

Die Vermittlung kultureller und künstlerischer Inhalte ist eine der Hauptaufgaben jeder Kulturinstitution. Ist das Zielpublikum eine breite Öffentlichkeit, so ist das Internet die ideale Plattform, um viele Menschen gleichzeitig zu erreichen. Mit seinen weltweit rund 2,5 Milliarden Nutzern ist das World Wide Web einzigartig in seinen Möglichkeiten, aber auch in seiner Unübersichtlichkeit. Wie kann in diesem unerschöpflichen und ungeordneten Wissenswunderland ein kuratierter Raum geschaffen und bespielt werden, der mehr ist als die Digitalisierung von Ausstellungskatalogen? Und ist das, was die Kulturinstitutionen vermitteln möchten, das, was die Nutzer interessiert? Und wenn nicht: Wie weckt man dieses Interesse vor dem Hintergrund der täglich generierten Masse anderer Web-Inhalte?