pdf F 3.12 Jenseits von Sponsoring mit Mehrwert für alle: Kulturpatenschaften

Von In F3 Private Kulturförderung 79 Downloads

Download (pdf, 140 KB)

KMP_F_3_12_web.pdf

Know-how aus der Wirtschaft der Kultur zur Verfügung zu stellen – das ist das Ziel von Initiativen wie den „Kölner KulturPaten“. Sie vermitteln Patenschaften zwischen Kulturbetrieben und Wirtschaftsunternehmen. Wie beide Seiten von dem Austausch zwischen diesen vermeintlich „fremden Welten“ profitieren und welche Schlüsselfaktoren in der Zusammenarbeit erfolgskritisch sind, wird anhand von Praxiserfahrungen aus Projekten der „Kölner KulturPaten“ erläutert. Checklisten sollen Praktiker aus Wirtschaft und Kultur bei der Vorbereitung einer Zusammenarbeit unterstützen – ganz gleich, ob im Rahmen von organisierten Patenschaften oder auf eigene Initiative und ohne Unterstützung durch eine externe Schnittstelle.


>> Leseprobe