pdf D 1.21 Veränderung tut Not

Von In D1 Strategie und Entwicklung 49 Downloads

Download (pdf, 86 KB)

KMP_D_1_21_web.pdf

Erster Schritt eines Veränderungsprozesses und des dafür erforderlichen Change Managements sollte sein, dass man sich Klarheit darüber verschafft, welche Art von Veränderung überhaupt und aus welchem Grund angestrebt wird. Je genauer man einschätzen kann, welche Reaktionen das Vorhaben bei den Mitarbeitern und Führungskräften auslösen wird und wo die kritischen Punkte liegen, desto treffsicherer kann man seine Veränderungsstrategie entwickeln.
Der Kulturbereich zeigt sich bislang noch nicht allzu veränderungsbereit, doch die sich fortlaufend ändernden Rahmenbedingungen, innerhalb derer Kultureinrichtungen agieren (müssen), wird diesen unausweichlich – und zum Teil bereits in naher Zukunft – zu derlei Überlegungen zwingen. Eine Projektgruppe des Instituts KMM Hamburg hat zahlreiche Veränderungsprozesse in kleinen, mittleren und auch großen Kultureinrichtungen untersucht und dabei Empfehlungen und Ausführungen von Projektpartnern berücksichtigt. Die Projektergebnisse und -erkenntnisse fasst der nachfolgende Beitrag zusammen.